Dolce vita für die Seele – unser leckeres Tiramisu-Rezept

tiramisu

Der Herbst hat begonnen und es wird langsam kälter – da braucht man etwas Leckeres für die Seele. Mit unserem Tiramisu-Rezept könnt ihr noch einmal in den Erinnerungen an den letzen Italienurlaub schwelgen.

Zutaten für 4 Portionen:
150 Gramm Zucker
6 frische Eigelb
450 Gramm Mascarpone
2 Esslöffel Amaretto
150 Milliliter Espresso
220 Gramm Löffelbiskuits
Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung:
1.  Zuerst den Espresso zubereiben und vollständig abkühlen lassen.
2. Anschließend die Eigelbe und den Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Achtung: Die Eier müssen frisch sein!
3. Jetzt den Mascarpone vorsichtig unter die Zucker-Ei-Masse heben.
4. Den Amaretto in den abgekühlten Espresso gießen, einige Löffelbiskuits kurz hinein tunken und dann in eine Form schichten – bis der Boden bedeckt ist.
5. Die Hälfte der Mascarponecreme über die Löffelbiskuits verstreichen. Weitere Löffelbiskuits kurz in der Espresso-Amaretto-Mischung wenden, auf die Mascarponecreme legen und mit der restlichen Mascarponecreme bestreichen.
6. Das Tiramisu sollte drei bis vier Stunden im Kühlschrank durchziehen.
7. Vor dem Servieren nur noch mit dem Kakaopulver bestäuben und fertig ist das Tiramisu.

Weinempfehlung:
Dazu empfehlen wir ein schönes Glas von unserem Schiopettino Passito.

Ein Hoch auf den Klassiker und viel Spaß beim Genießen!

Ein Kommentar

  1. CulinaAntworten

    Hallo,
    auf der Suche nach einem Tiramisu-Rezept bin ich auf dieses gestoßen. Habs dann auch gleich ausprobiert. es wurde restlos aufgegessen.

Kommentieren